Markus
Schwaiger

wurde 1965 in Prien am Chiemsee als Sohn eines Organisten und Kirchemusikers geboren.
Aufgewachsen in Bernau am Chiemsee, hatte er schon früh begonnen, Musik zu machen. Im Alter von 8 Jahren fing er mit dem Klavierunterricht an, mit 14 kam noch die Querflöte dazu.
Nach dem Abitur begann er sein Klavierstudium am Münchner Konservatorium und wechselte später nach Salzburg an das weltberühmte Mozarteum, um dort Kirchenmusik zu studieren.
Nach Beendigung seines Studiums wurde er Kirchenmusiker in der katholischen Pfarrei St. Sebastian in Gilching, wo er bis heute tätig ist. Dort leitet er neben dem Kirchenchor und dem Streicherensemble noch einen Jugendchor und eine Gruppe für das Neue Geistliche Lied.
Seit 2006 kommt traditionsgemäß jedes Jahr ein großes Werk mit Orchester, Chor und Solisten zur Aufführung.

2006 - César Franck "Die sieben Worte Jesu am Kreuz"
2007 - Giacomo Puccini "Messa di Gloria"
2008 - Felix Mendelssohn-Bartholdy "Lauda Sion" und "Der 95. Psalm"
2009 - Ludwig van Beethoven "Messe C-Dur" op. 86
2010 - Joseph Haydn "Die Schöpfung" in Kooperation mit der Kantorei der evangelische Kirche St. Johannes, Gilching

Zu seiner zweiten Berufung als Pianist und Improvisationstalent der modernen Kompositionen kam er über eine Zeitungsanzeige, in der
Tina
Reuther, ihres Zeichen eine begnadete Lyrik-Performerin, eine Klavierbegleitung für ein Tucholsky-Programm suchte.
Dies war der Beginn einer wunderbaren, bis heute andauernden schöpferischen Zusammenarbeit.
Seit 2005 sind beide nun als künstlerisches Paar miteinander auf vielen Kleinkunstbühnen unterwegs.